Aktuelles
 

13.07.2018
Bezirkskonvent des Bezirks II
Naab - Regen in Fischbach

„Maria – Königin des Friedens“

Der Bezirkskonvent der Marianischen Männerkongregation (MMC) der Region II Naab-Regen fand letztes Wochenende, diesmal in Fischbach, statt. Die Ortsverbände Fischbach, Kirchberg, Steinberg am See, Ramspau und Zeitlarn formierten sich mit ihren Fahnen zum Kirchenzug beim Gasthaus Roidl. Mit Blasmusik ging es Richtung Kirche, wo die Gruppe vom Bezirkspräses Adolf Schöls bereits erwartet wurde. Im Gottesdienst verwies Schöls auf die zunehmende Unzufriedenheit der Menschen, „man hat das Gefühl die Welt wird hartherziger“ sagte er.

Nach den Grußworten des Obmanns Ludwig Hiltl und des 3. Bürgermeisters Jürgen Kuprat, des Präfekten Peter Kirkorka referierte beim anschließenden Konvent im Gasthaus Roidl Adolf Schöls zum Thema „Maria, Königin des Friedens“ stellvertretend für den Zentralpräses Thomas Schmid, der kurzfristig verhindert war.

Schöls erinnerte an die Zeit im Mai 2017, als Maria in Fatima dreier Hirtenkindern erschienen war und sich über den gottlosen Zustand in der Welt beklagte. Damals herrschte der 1. Weltkrieg mit einer nicht dagewesenen Brutalität mit viel Not und Elend. Derzeit driftet unsere Welt ebenfalls auseinander, nach einer 73jährigen Zeit des Friedens und drohe zu zerbrechen. In Amerika würden Kinder von den Eltern getrennt und eingesperrt, und auch in der Europäischen Union bereiten die Spaltungsversuche der Nato große Sorgen. Die Menschen hätten ihre Würde verloren, mahnte Schöls, die Rechthaberei zerstöre die Würde des Menschen. Daher sei die Mentale Stärkung des Glaubens wichtig um nicht zu erkalten und dadurch Herz und Gefühl verloren geht.

Der Bezirksobmann Hans Faltermeier war für die statistischen Informationen zuständig. Seine Hauptsorge sei der Rückgang der Mitgliederzahlen (Sodalen) um 11 % in den letzten 10 Jahren. Derzeit habe man noch 237 Mitglieder. Faltermeier gab auch einen Jahresrückblick der Aktivitäten im Bezirk und hat auch schon eine Jahres-Terminplanung im Bezirk vorgestellt.

Von Albert Herzog

 

Die Bilder sind hier als Miniaturansicht
abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das Bild klicken

_________________________



(Foto: Albert Herzog)

Einzug in die
Pfarrkirche St. Jakobus Fischbach mit
Bezirkspräses Adolf Schöls,
Präfekt Peter Krikorka,
3. Bürgermeister Jürgen Kuprat, Bezirksobmann Johann Faltermeier und Ortsobmann Ludwig Hiltl



(Foto: Robert Beck)

Bezirkspräses Adolf Schöls beim Vortrag zum Jahrestehema "Maria, Königin des Friedens"