Aktuelles
 

20.10.2018
Obmännertagung Süd in Diesenbach

Gebetsstunde am Reliquienschrein der Hl. Bernadette

Einen würdigen Auftakt der besonderen Art konnte der Herbstobmännertag Süd verbuchen. Beim Eintreffen in Diesenbach erwarte die 50 Obmänner bereits ein Omnibus, der sie zur St. Ädigienkirche in Regensburg brachte. Dort war der Reliquienschrein der Hl. Bernadette Soubirous von Lourdes aufgestellt und die MMC hatte eine Gebetsstunde übernommen, die unter dem Leitmotiv „12 leuchtende Sterne für den Frieden“ stand.

Unter Leitung von Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid, der die Gebetsstunde leitete, erneuerten die Sodalen ihr Taufversprechen. Nach der Lesung aus der Offenbarung des Johannes folgten in 12 Schritten die Friedensbitten. Jede Intension wurde mit einem Marienlied eröffnet und nach der Ablage eines Sternes vor dem Reliquienschrein beteten die Sodalen für den Frieden in der Welt. Mit dem „Großen Lourdes-Lied“ fand die erbauliche Feierstunde ihren Ausklang.

Präfekt Peter Krikorka eröffnete den Obmännertag im Pfarrheim in Diesenbach und dankte für die gute Beteiligung. Auch Ehrenpräfekt Wolfgang Kube sprach ein Grußwort, er gratulierte Karlheinz Renner zu seiner Diakonenweihe.

Zentralpräses Thomas Schmid hob in seinen Ausführungen hervor, dass die MMC nach wie vor die stärkste und aktivste Kongregation im Bistum sei. Und das haben wir besonders Bischof Dr. Rudolf Graber zu verdanken, der sich nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil für den Fortbestand der MMC im Bistum einsetzte, so der Zentralpräses. Ferner hob er hervor, dass in den vergangenen 10 Jahren kein Jahr vergangen ist, ohne dass ein Sodale einer besonderen Berufung gefolgt sei. Erfreulich ist auch, dass das öffentliche Auftreten der MMC mit ihren vielen Bannerabordnungen immer wieder wohlwollende Beachtung und Anerkennung findet.

Nach Regelung der Formalien und der anstehenden Terminabsprachen endet der Obmännertag mit dem Engel des Herrn und dem priesterlichen Segen.

Willi Bäumler, Assistent

 

Die Bilder sind hier als
Miniaturansicht
abgelegt. Für eine vergrößerte
Ansicht bitte auf das Bild klicken

________________________



(Foto: Willi Bäumler)

Gebetsstunde in der St. Ädigienkirche vor Reliquienschrein der Hl. Bernadette Soubirous. Der Zentralpräses betet mit den Sodalen für den Frieden in der Welt



(Foto: Willi Bäumler)

Blick in die Vollversammlung im Pfarrheim in Diesenbach. In seinem Referat betonte der Zentralpräses, dass die MMC die stärkste Congregation im Bistum sei