Aktuelles
 

08.12.2018
Pfarrkonvent in Viehhausen

Am "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria" hielt die MMC Viehhausen Ihren Pfarrkonvent

Eingeleitet wurde der Konvent mit einen Rosenkranz in der Pfarrkirche, bei dem die Sodalen als Vorbeter fungierten.

Der Gottesdienst, der auch zugleich der Vorabendgottesdienst mit Messstipendien für die verstorbenen Sodalen war, wurde durch Pfarrpräses Dr. Wola Bangala eröffnet und zelebriert.

Im Jugendheim trafen sich dann die Sodalen und interessierte Pfarrangehörige, zu dem adventlich gestalteten Pfarrkonvent.

Stellv. Obmann Martin Pritschet begrüßte zuerst alle Anwesenden und bedankte sich für Ihr kommen, besonderer Dank galt dem Pfarrpräses und Ortspfarrer Dr. Wola Bangala für die feierliche Gestaltung der Hl. Messe. Mit einen kurzen Gebet wurde der Konvent weitergeleitet.

Obmann Thomas Greß berichtete über den Obmännertag und dessen Themen vom Oktober sowie über den kürzlich stattgefundenen Bezirkskonvent mit den Ehrungen in Rechberg und zeigte davon auch einige Bilder über einen Beamer. Anschließend ging das Wort an unseren Pfarrpräses Dr. Chales Bangala der über das Jahresthema „Maria Königin des Friedens“ referierte. In seiner Auslegung wurde aufgezeigt, wie sich die Muttergottesverehrung in den Jahrhunderten weiterentwickelte und das Fest Maria Königin im Jahre 1954 für den 22 August eingeführt wurde. Auch wurde nochmals auf die Marienerscheinungen in Fatima, Medujgorje, Ruanda hingewiesen wo Maria die Menschheit zur Umkehr, Buße und Gebet gewarnt hat, dessen Nichtbeachtung und die Folgen sich in der Geschichte gezeigt haben.

Obmann Greß Thomas bedankte sich für die Ausführungen Ihres Pfarrpräses und stellte in einer nachfolgenden geplanten Bilddokumentation das Leben der Hl. Therese von Lixieus, auch genannt als die kleine Therese vom Kinde Jeus vor.

Zum Abschluß des Pfarrkonvents bedankte sich Obmann Thomas Greß bedankte sich nochmals bei allen Teilnehmern für das Kommen und wünschte allen Anwesenden einen guten Nachhausweg sowie noch eine schöne Adventszeit.

Thomas Greß, Obmann

 

Die Bilder sind hier als
Miniaturansicht
abgelegt. Für eine vergrößerte
Ansicht bitte auf das Bild klicken
________________________


Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier

per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite vom Webmaster eingestellt

_________________________



(Foto: Willi Bäumler)

die Viehhauser Sodalen beim Konvent im Pfarrsaal,
links vorne: Obmann Thomas Greß,
rechts: Pfarrpräses Dr. Wola Bangala