Aktuelles

17.07.2019

Pfarrkonvent mit Neuwahlen in Wald

„Alois Janker zum Ehrenobmann ernannt“

Am Mittag fand der Jahreskonvent mit Neuwahlen der Marianischen Männer-Congregation Wald im Pfarrheim St. Martin in Wald statt. Dem Konvent ging ein Gottesdienst für die verstorbenen Sodalen in der Pfarrkirche Stankt Laurentius voraus den Pfarrer Ralf Heidenreich zelebrierte.

MMC-Bezirksobmann Diakon Karlheinz Renner begrüßte alle Sodalen der MMC Wald. Sein besonderer Willkommensgruß galt Pfarrer Ralf Heidenreich und 1. Bürgermeister Hugo Bauer. Wie Renner sagte, wurde der Pfarrkonvent auf Anregung des Bezirks einberufen, da schon länger kein Konvent bzw. Neuwahl mehr in Wald stattgefunden habe.

Alois Janker war seit 26 Jahren Obmann der Pfarrcongregation Wald. Für seine Verdienste und herausragende Leistung überreiche ihm Bezirksobmann Diakon Karlheinz Renner im Beisein seines Stellvertreters Ewald Pfeffer die sehr seltene Ehrenurkunde mit der Ernennung zum Ehrenobmann der MMC Wald. Alois Janker bedankte sich herzlich.

Weiter überreichte Renner an Janker als Präsent der Bezirks ein Marienbildnis aus der Dominikanerkirche St. Blasius, der Congregationskirche der MMC Regensburg.

Anschließend führte Bezirksobmann Diakon Karlheinz Renner die Neuwahlen für vier Jahre durch. Zum neuen 1. Obmann der MMC Wald wurde Johann Faltermeier gewählt. Seine Stellvertreter sind Klaus Seidl, Johann Kulzer und Johann Zitzelsberger.

Renner richtete ein Vergelt´s Gott an die neue Vorstandschaft und dankte der alten Vorstandschaft für ihre Arbeit. Die Pfarrcongregation Wald zählt aktuell 26 Mitglieder.

Pfarrer Ralf Heidenreicht freute sich, dass wieder eine Vorstandschaft gefunden werden konnte und es nun weiter gehe. Es ist wichtig, dass es „Hüter des Feuers“ gebe, die den Glauben vorleben. Dazu zählen nicht nur die Geistlichen, sondern auch Leute in Gemeinschaften wie der MMC. Es ist schön, dass die MMC die Verehrung der Gottesmutter pflege, so Heidenreich weiter.

Der neue Obmann Johann Faltermeier dankte abschließend seinem Vorgänger Alois Janker für seinen langjährigen Dienst als Obmann der MMC. Auch dankte er den neuen Vorstandschaftsmitgliedern für ihre Bereitschaft sich zur Wahl zu stellen. Am Sonntag, 13. Oktober findet in Wald um 8.25 Uhr der Bezirks-Oktober-Rosenkranz bzw. um 9 Uhr der Sonntagsgottesdienst statt. Anschließend ist ein Konvent mit Ehrungen geplant.

Michael Kainz


Die Bilder sind hier als
Miniaturansicht
abgelegt. Für eine vergrößerte
Ansicht bitte auf das Bild klicken
________________________

Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier

per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite vom Webmaster eingestellt
_________________________


(Foto: Michael Kainz)

 
Die neu gewählte Vorstandschaft der MMC Wald sowie Ehrenobmann Alois Janker mit Pfarrer Ralf Heidenreich, Bezirksobmann Diakon Karlheinz Renner und Stellvertreter Ewald Pfeffer



(Foto: Michael Kainz)

 
Alois Janker wurde zum Ehrenobmann der MMC Wald ernannt