Aktuelles


11.10.2024

Bezirksrosenkranz des Bezirks IV Walhalla in Arrach

Referat „Zuversicht haben in den Rissen dieser Zeit“ sowie Ehrungen

Am Freitag, den 11. Oktober 2024 fand der Bezirksrosenkranz des Bezirks IV – Walhalla in der Pfarrkirche in Arrach statt. Pfarrpräses Pfarrer Adolf Schöls lud die Sodalen ein, beim Rosenkranz gemeinsam für den Frieden zu beten, wie es Maria in Fatima immer wieder gesagt hatte, und dies gerade in unserer Zeit nötig sei. Unser Gebet hilft – so sein Appell an die Beter. Ortsobmann Josef Rosenhammer und Consultor Johann Gabler trugen zu den Rosenkranzgesätzen passende Meditationen vor.n.

Im anschließenden Konvent im Pfarrheim begrüßte Ortsobmann Josef Rosenhammer die Sodalen aus den Pfarrcongregationen des Bezirks IV und Präfekt Peter Krikorka sprach ein Grußwort mit Hinweisen auf den Rosenkranzmonat Oktober und das aktuelle Fest „Maria vom guten Rat“.

Pfarrpräses Pfarrer Adolf Schöls hielt dann einen Vortrag zum Thema „Zuversicht haben in den Rissen dieser Zeit“. Unsere Welt scheint auseinander zu brechen, es sind Risse erkennbar in der Gesellschaft, in der Kirche, in den Familien. Keiner weiß, wie es weitergehen soll und diese Unsicherheit macht Angst. Die Angst führt zu Resignation und das macht uns fertig.

Um so mehr gilt es, Zuversicht zu haben und einen positiven Blick in die Zukunft zu richten, denn Risse schaffen auch neuen Raum. Gerade als Christen sind wir gefordert, diese Zuversicht auszustrahlen und zu zeigen: mit Gott wird das Leben inhaltsreicher. Wir sollten wieder mehr Ruhe auch in unsere Kirchen bringen, eine positive Atmosphäre schaffen und zu hinterfragen: „Was macht der Glaube mit dir?“ Denn es geht um mich und meinen Glauben, um meine Glaubenserfahrungen. Jesus sieht immer zuerst den Menschen. In der Stille der Anbetung kann ich Gott begegnen und merken, hier darf ich sein. Auch heute noch ruft Gott in der Stille. Geh den Weg der kleinen Schritte, wie es die Hl. Theresia von Lisieux beschreibt. Unsere Herzen sollen brennen, dann können wir unseren Glauben auch nach außen tragen und anderen Hoffnung für die Zukunft geben.

Nach diesem eindrucksvollen Referat leitete Ortsobmann Josef Rosenhammer über auf die Ehrung von langjährigen Sodalen. Den krankheitsbedingt nicht Anwesenden: Peter Semmelmann (70 Jahre), Siegfried Drexler (60 Jahre) und Johann Paulus (60 Jahre) hatte der Obmann die Ehrungen bei Hausbesuchen bereits übergeben. Beim Konvent wurden geehrt: Johann Schaller für 70 Jahre, Lothar Semmelmann und Josef Rosenhammer für 25 Jahre Mitgliedschaft in der MMC.

Bezirksobmann Josef Zimmerer gab noch die Termine der nächsten Monate und die Bezirkstermine für das Jahr 2025 bekannt. Für den erst kürzlich verstorbenen Ehrenpräses Wolfgang Kube wurde ein Gebet gesprochen und mit dem Angelus-Gebet sowie dem Segen des Pfarrpräses wurde der Konvent beendet.

Ehrung (v.l.n.r.: Bezirksobmann Josef Zimmer, Präfekt Peter Krikorka, Jubelsodale Johann Schaller (70 Jahre), Consultor Johann Gabler, Ortsobmann Josef Rosenhammer (25 Jahre), Pfarrpräses Pfarrer Adolf Schöls, Jubelsodale Lothar Semmelmann (25 Jahre)

Herbert Ettle, Stv. Bezirksobmann

 Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken



(Foto; Herbert Ettle)

Bannerträger beim Einzug in die Kirche



(Foto; Herbert Ettle)

Pfarrpräses Pfarrer Adolf Schöls beim Rosenkranzgebet vor dem Allerheiligsten



(Foto; Herbert Ettle)

Pfarrpräses Pfarrer Adolf Schöls beim Vortrag



(Foto; Herbert Ettle)

Die Sodalen des Bezirks IV beim Konvent



(Foto; Herbert Ettle)

Ehrung:
Bildbeschreibung  siehe links