Veranstaltungsmöglichkeit wegen Corona
 

Marianische Männer-Congregation (MMC)

"Mariä Verkündigung" Regensburg

 

Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg, Tel. 0941/597-2434, Fax 0941/597-2435

e-mail: MMC.Regensburg@t-online.de  -  homepage: www.mmc-regensburg.de

Regensburg, 31.08.2021

Liebe Sodalen und Freunde der Marianischen Congregation!

In den momentanen Zeiten ist es nicht leicht eine größere Veranstaltung zu organisieren. Das betrifft nun auch schon zum zweiten Mal unser zentrales Hauptfest.

Unterschiedliche Gegebenheiten machen es noch immer schwer, zu einer so großen Zusammenkunft verlässlich einzuladen und sie vorschriftskonform durchzuführen.
1. Möglichkeit: Feier im Freien

Eine Feier im Freien würde für uns einen sehr großen Vorbereitungsaufwand bedeuten. Der Aufbau einer Altarinsel, die Bereitstellung einer entsprechenden Lautsprecheranlage, das Aufstellen von Bänken mit zugewiesenen Plätzen, die notwendigen Ordnerdienste, die Bereitstellung von Toiletten etc. und schließlich die Unsicherheit der Wetterlage, würden die ehrenamtlichen Helfer, die uns in dieser Zeit zur Verfügung stehen, überfordern.
2. Möglichkeit: Feier in der Kongregationskirche
Die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten in unserer doch sehr großen Kongregations-kirche sind leider immer noch nicht abgeschlossen, sodass ihre gottesdienstliche Nutzung nicht möglich ist. Außerdem waren auch dort die notwendigen Vorbereitungsarbeiten in den vergangenen Jahren im Hinblick auf die ehrenamtliche Mithilfe schon sehr herausfordernd. (Die Ausweichkirche St. Wolfgang würde für ein Fest entsprechender Größe mit Abstandsregeln nicht ausreichen).

2. Möglichkeit: Feier in der Kongregationskirche

Zur ausnahmsweisen Feier im Dom wären verlässliche Vorinformationen unumgänglich (sichere Teilnehmerzahl, Helfer- und Ordnerzusagen, etc.).

In Anbetracht dieser kurz angesprochenen Überlegungen und nach Gesprächen mit Sodalen in unterschiedlichen Bezirken habe ich mich deshalb entschlossen, mit der Feier unseres Hauptfestes doch noch abzuwarten. Die Lage ist mir in jeglicher Hinsicht (sowohl organisatorisch [Musik & Gesang], als auch von der Beteiligung her, sowie durch ständig wechselnde Pandemievorschriften) noch zu unklar.

Betreffs der Neuaufnahmen sowieder Ehrungen verbleiben wir bis auf weiteres bei der Übergangsregelung: Aufnahmen und Ehrungen bei Bezirkskonventen, bzw. eigens dafür festgelegte Gotttesdiensten nach Absprache mit dem Bezirksobmann. Soweit es terminlich möglich ist, komme ich zu Neuaufnahmen ggf. in den jeweiligen Bezirk.

Eine Idee für die dezentrale Feier unseres Hauptfestes möchte ich noch zu bedenken geben:
Alle Ortscongregationen könnten in ihrer jeweiligen Pfarrei eine Hl. Messe (Stipendium und Intention) zum Hochfest der Unbefleckten Empfängnis feiern. So würde dann die gesamte Congregation am 8. Dezember, dezentral in ihren örtlichen Gruppen miteinander das Hauptfest feiern. Das jeweilige Banner sollte dann am örtlichen Gottesdienst teilnehmen. Nach Absprache mit dem zuständigen Pfarrer könnte sich nach dem Schlussgebet der Hl. Messe die Erneuerung des Weiheversprechens anschließen. Einheitliche Plakate für dieses gemeinsame Fest am selben Tag (ähnlich wie beim großen Hauptfest) und Vorlagen zur Feier des Gottesdienstes können wir gerne vorbereiten. Selbstverständlich macht das nur dann Sinn, wenn sich eine klare Mehrheit der Orstcongregationen diese dezentrale Lösung zum Anliegen macht. - Ich werde mich dahingehend demnächst mit dem Präfekten, den Assistenten und in Folge mit dem Marianischen Rat besprechen. Für Rückmeldungen zu dieser Idee an die Bezirksobmänner bin ich dankbar.


Geschätzte Sodalen, liebe Freunde!

Ich danke Ihnen allen für Ihr Mitbeten und Mittragen in der Marianischen Congregation. Verbunden
mit den besten Segenswünschen möchte ich dieses Schreiben mit einem Gebet in Anlehnung an den
Psalm 102 abschließen:

weiter lesen




 


Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von den Bezirks- bzw. Pfarrcongregationen,
bitte durch klick auf



per E-mail weiterleiten, diese werden dann vom Webmaster eingestellt

 

Büroanschrift und Bürozeiten