Congregationsemblem

1. Das Emblem der MMC

1.1  Das Christusmonogramm

Das Christusmonogramm oder auch Konstantinisches Kreuz genannt, ist zusammengesetzt aus den griechischen Buchstaben X (Chi) und P (Rho), also aus den Anfangsbuchstaben des Wortes  Christus (Χριστός). Dieses früher auch Christogramm genannte Zeichen ist nach dem Kreuz und dem Fisch das am häufigsten Symbol für Jesus Christus und seit dem 2. Jahrhundert auch immer wieder, besonders in Verfolgungszeiten, Erkennungszeichen der Christen untereinander.  -

Als der Bezug zu den griechischen Buchstaben nicht mehr hergestellt werden konnte, deutete man das Zeichen als eine Kombination der lateinischen Buchstaben P und X, worin man eine Abkürzung des lateinischen Wortes PAX erkannte, was zu deutsch FRIEDE heißt.  Das sollte dann ausdrücken, dass Christus den Frieden bringt und alle Menschen zu innerem und äußerem Frieden führen will.






1.2 Das MC-Emblem

Das eben beschriebene Christusmonogramm ist die Grundlage für das Emblem der Marianischen Congregationen (MC). Das X (Ch) wird zu einem M ergänzt, das symbolisch auf Maria, die Mutter Jesu Christi hinweist. Untrennbar ist die Mutter des Herrn mit ihrem Sohn verbunden; nur durch ihn steht sie in der Mitte unseres Glaubens. Wer das M im Blick hat kann am X nicht vorbeischauen, oder anders gesagt:                Das M für Maria ist nur solange als solches zu erkennen, solange seine             Mitte das X (Ch) für Christus ist.

Das Emblem der MC steht  für Maria, die Christusträgerin, die uns, wie eine Monstranz, immer den lebendigen Herrn vor Augen führen will. Sie will uns in all unserem Denken, Reden und Tun den zeigen, dem sie irdisches Leben geschenkt hat und den sie der Welt geboren hat,  dass er uns für allezeit Weg, Wahrheit und Leben sei.