Categories: Bezirk II, Bezirke, Rückblick 2024

Bezirk II – Naab – Regen feierte seinen Konvent in Schwandorf auf dem Kreuzberg

Die Wallfahrtskirche „Unsere Liebe Frau vom Kreuzberg“ in Schwandorf war das Ziel einer kleinen Pilgerreise, die die Pfarrcongregationen des Bezirks Naab-Regen der Marianischen Männer-Congregation Regensburg am 22. Juni 2026 anlässlich des Bezirkskonvents unternahmen. Den Zug in die Kirche führten die Banner aus Kirchberg, Fischbach und Steinberg an. Eingeleitet wurde der Bezirkskonvent mit dem Rosenkranzgebet. Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid zelebrierte anschließend den festlichen Gottesdienst.

Nach der Predigt wurde vom Zentralpräses Monsignore Thomas Schmid die Wallfahrtskerze mit dem Regensburger MMC-Logo geweiht und der Kreuzbergkirche übergeben, als sichtbares Zeichen für das Jahresmotto: „Als Pilger der Hoffnung unterwegs an Heilige Stätten“.

Im Anschluss an den Gottesdienst eröffnete Bezirksobmann Johann Faltermeier im nahe gelegenen Pfarrzentrum den Bezirkskonvent mit der Begrüßung der zahlreich erschienenen Sodalen.

Nach dem Grußwort von Präfekt Peter Krikorka richtete Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid sein Wort an die Versammelten. In seinem Referat ging er auf das Jahresthema „Pilger der Hoffnung – unterwegs an Heiligen Stätten“ ein. Anlehnend an dieses Motto solle jeder Bezirk in diesem Jahr eine Wallfahrtskirche besuchen. In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte der Zentralpräses die Wichtigkeit und den Wert guter, alter Traditionen. Traditionspflege in diesem Sinne sei nicht rückwärtsgewandt. Zu diesen guten Traditionen gehöre z.B. das Beten teils uralter Gebete, wie z.B. der Psalmen, aber auch die Pflege äußerer Zeichen, beispielsweise das Anzünden einer Wetterkerze. „Bleibt Pilger der Hoffnung!“ – mit diesem Appell an die Sodalen schloss Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid seinen Vortrag.

Bezirksobmann Johann Faltermeier informierte anschließend über die bevorstehenden Termine des Jahres 2024. Er wies darauf hin, dass diese Termine auch auf der Internetseite der MMC bekanntgegeben würden. Mit dem Dank des Bezirksobmanns an die Sodalen für ihr Erscheinen und dem gemeinsam gebeteten „Engel des Herrn“ ging der Bezirkskonvent zu Ende.

Autor: Ludwig Raab (Stellv. Obmann)

letzte Änderung: