Categories: Bezirk II, Bezirke, Rückblick 2024

MMC Fischbach hielt ihren Pfarrkonvent  in Fischbach

… und zeichnet Sodale Heinrich Hofstetter und Hans Nerl für 40 Jahre und Ulrich Fendl für 10 Jahre Zugehörigkeit aus

Beim MMC-Konvent im Gasthaus Roidl ehrte die Marianische Männer-Congregation (MMC) Fischbach langjährige Mitglieder. Voran gegangen war ein gemeinsamer Gottesdienst. Ehrengäste waren der Pfarrpräses und Stadtpfarrer Holger Kruschina sowie der Assistent und Bezirksobmann Johann Faltermeier.

Obmann Markus Fohringer hielt Rückblick der 34 Mitglieder zählenden Organisation. An Aktivitäten im Jahreszeitraum mangelte es nicht. So waren aus seinem Bericht unter anderem auch Altötting Wallfahrt oder Fußwallfahrt nach Mariaort sowie mehrere Termine auf Bezirksebene zu entnehmen. Die Aktion „Frauentragen“, einem alten Adventsbrauch zufolge, wo eine Statue der Mutter Gottes von Haus zu Haus getragen wird, wolle man heuer nochmals organisieren.

Leider, bedauerte Fohringer, habe man seit dem Jahre 2015 keine Neuaufnahmen mehr vornehmen können. Seit dem letztjährigen Konvent sei Stadtpdfarrer und Pfarrpräses Adolf Schöls aus der Pfarreien Gemeinschaft Nittenau-Fischbach verabschiedet worden und Holger Kruschina ist gekommen. Mit dem neu geschaffenen Internetauftritt unter der Domain www.mmc-fischbach.de habe man Interesse wecken können und auch ein WhatsApp-Verteiler werde gerne angenommen

Nach dem gemeinsamen Lied „Wir ziehen zur Mutter der Gnaden“ folgte der geistige Impuls „Unterwegs an Heiligen Stätten“ von Pfarrer Hausner. Er erzählte von seiner Brasilienreise und vom auf halber Strecke zwischen Sao Paulo und Rio de Janeiro gelegenen Wallfahrtsort Aparecida mit seiner berühmten Marienstatue „Unsere Liebe Frau von Aparecida“, die jährlich über sieben Millionen besuchen. 

Bezirksobmann Johann Faltermeier dankte dem Gremium und den MMC Mitgliedern aus Fischbach für ihre Treue zur Mutter Gottes und dem MMC-Gedanken. Er sei gerne der Einladung zum Fischbacher Pfarrkonvent gefolgt.

Fohringer kündigte in Anschluss Grußworte durch Pfarrpräses Holger Kruschina an. Kruschina ist noch gar nicht allzu lange Stadtpfarrer und wegen der Pfarreien Gemeinschaft mit Nittenau auch für die Pfarrei Fischbach zuständig. Dies nahm er zum Anlass, seine Biografie und seinen Werdegang zum Besten zu geben. Seit 13 Jahren ist er selbst Mitglied bei der MMC. Als MMC-Mitglied gelte es auch „Duftmarken“ für den Glauben zu setzen, sagte er, obwohl der Mensch nicht Alles in der Hand habe, wie z.B. Natur- und Hochwasserkatastrophen. Abschließend warb Fohringer für die geplante Altötting Wallfahrt am 29. Juni und eine Fahrt nach Prestice am 15. September mit dem Bus zur generalsanierten Marienkirche. Um Unterstützung zum 100-jährigen Bestehen der zur Pfarrei Fischbach gehörende Kapelle Maria-Königin in Marienthal vom 27.-28. Juli warb der zuständige Mesner Marco Schmidmeier.

 Autor und Foto: Albert Herzog, Sodale

Foto: v.l. Obmann Markus Fohringer, Johann Nerl, Bezirksobmann Johann Faltermeier, Willi Schmatz, Pfarrpräses und Stadtpfarrer Holger Kruschina und Heinrich Hofstetter.

letzte Änderung: