Categories: Rückblick 2024, Wallfahrten, Zentral

Fußwallfahrt nach Mariaort 2024

Eine 365-jährige Tradition wird fortgeführt – die Fußwallfahrer der MMC Regensburg gingen trotz Regenschauer den Pilgerweg nach Mariaort

Die Tradition der seit dem Jahr 1659 belegten MMC-Fußwallfahrt von St. Jakob in Regensburg zur barocken Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt nach Mariaort wurde am Sonntag nach Mariä Himmelfahrt trotz einsetzender Regenschauer von über 20 Bannerabordnungen und etwa 40 Pilgern aufrecht erhalten. Assistent Johann Faltermeier führte mit dem Vortragskreuz der Congregation die Wallfahrergruppe an, gefolgt vom Zentralbanner. Für das Vorbeten sorgte Präfekt Peter Krikorka, unterstützt von Assistent Reinhard Schöftenhuber sowie Peter Jobst als Vorsänger. Betend und singend in den Anliegen um Frieden in der Welt gingen die Fußpilger aus den verschiedenen Pfarrcongregationen zum Gnadenort an der Naabmündung in die Donau.

In der Wallfahrtskirche kamen noch viele Sodalen nebst Angehörigen sowie weitere Bannerabordnungen dazu, so dass schließlich die zahlreichen Gläubigen das Gotteshaus füllten, um miteinander die Eucharistie zu feiern.


Zentralpräses Monsignore Thomas Schmid predigte zum Evangelium des Tages (Joh 6,51-58), in dem Jesus sagt: „… Ich bin das lebendige Brot, ,,,“. Wir sind als Pilger hierher gekommen, um das Brot zu teilen. Dieses Brot ist mehr als das irdische Brot; dieses Brot ist Jesus Christus selbst. „Ich bin das Brot, das dich in die Ewigkeit bringt!“ Jesus will mit uns eins werden, so beginnt der Himmel schon in dieser Welt. Gott lässt sich reichen als Brot über den Altar hin in der Kommunion. Wir kommen, um das größte Wunder zu erleben das es auf Erden überhaupt gibt: dass unser Schöpfer, unser Erlöser sich in uns hineinlegt. „Ich bin dein Brot, wenn du mit mir lebst, kann der Himmel jetzt schon beginnen.“ Und so bitten wir um die Fürsprache der Gottesmutter, die das Wort des Vaters Fleisch werden ließ und damit die erste war, die dieses Brot, Christus, aufgenommen hat. So beten wir, dass wir tiefe und bewusste Christen werden, die dieses Brot in sich aufnehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der Festtag mit einer Einkehr im Gasthaus Krieger beendet.

Text und Fotos: Herbert Ettle (HE) – MMC

Video von der Predigt siehe unter Geistliche Impulse

Die Wallfahrer mit den Bannerträgern beim Start an der Jakobskirche.
Betend und singend unterwegs trotz Regenschauer.
Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid bei der Feier des Pilgergottesdienstes.
Die Bannerträger in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt.

letzte Änderung: