Categories: Bezirk XII, Bezirke, Rückblick 2024

Konvent des Bezirks VII Maria Schnee in Aufhausen

Vor Kurzem fand der Bezirkskonvent des Bezirkes VII (Maria Schnee) in Aufhausen statt

Die Bannerträger und Sodalen haben sich um 18.00 Uhr in der Wallfahrtskirche „Maria Schnee“ in Aufhausen zum Rosenkranzgebet zusammengefunden.

Im Anschluß daran wurde von Zentralpräses Thomas Schmid in Konzelebration mit dem früheren Bezirkspräses Monsignore Anton Schober, dem neuen Bezirkspräses Pfarrer Klaus Beck, Pater Benedikt und Pater Jakob (beide von Aufhausen) eine hl. Messe zelebriert. Zentralpräses Schmid ging in seiner Predigt auf das Leben des hl. Märtyrers Ignatius von Antiochien ein, der auch ein großes Vorbild für den Glauben in der heutigen Zeit ist. Ferner wurde zur Vorbereitung auf das hl. Jahr von der MMC eine Kerze gestiftet, die im Rahmen des Gottesdienstes feierlich entzündet wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst haben sich die Sodalen zum Bezirkskonvent im der Stiftsgaststätte Aufhausen getroffen. Der Ortsobmann von Aufhausen, Anton Hally, begrüßte die Geistlichkeit und alle Sodalen. Im Anschluss daran ging Bezirksobmann Dietmar Breu auf die Tagesordnung ein und stellte einen Bezug zum Jahresthema „Pilger der Hoffnung“ her. Wir sollen hoffnungsvolle Menschen sein und Zeugnis von unserer Hoffnung geben.

Dann wurde der frühere Bezirkspräses Monsignore Anton Schober mit einer Urkunde und einer Kerze verabschiedet. Der Bezirksobmann dankte Monsignore Schober für seinen langjährigen Dienst als Bezirkspräses.

Monsignore Schober blickte in seinem Grußwort auf die letzten 30 Jahre zurück und dankte allen, die ihn unterstützt haben. Er sagte, dass er die Aufgabe sehr gerne übernommen habe, da ihm die Marienverehrung sehr am Herzen lag. Nach den Dankesworten von Monsignore Schober sprach der neue Bezirkspräses Pfarrer Klaus Beck seine Bereitschaft aus, das Amt des Bezirkspräses zu übernehmen und möchte sich gerne einbringen.

Der Zentralpräses Monsignore Thomas Schmid referierte anschließend über das Jahresthema „Pilger der Hoffnung – Jahr des Gebetes“. Er erläuterte, dass wir uns nicht verstecken müssen, sondern unseren Glauben bezeugen sollen. Vor Kurzem war er in Ephesus (Türkei) und konnte sich hier von den Glaubenszeugnissen der Christen in der Türkei überzeugen. Ferner erläuterte er, dass Vertrauen auf die Heiligen (z. B. zu Anna Schäffer) sehr wichtig ist.

Nach dem Referat des Zentralpräses sprach der Präfekt Peter Krikorka ein Grußwort und stellte in den Mittelpunkt, wie wichtig eine gute und fromme Marienverehrung ist.

Bürgermeister Thomas Schmid von Aufhausen dankte in seinem Grußwort, dass die Versammlung in Aufhausen abgehalten wurde.

Im Anschluss an die Grußworte erfolgte die Ehrung der Jubelsodalen. Es wurden viele Sodalen für 25, 40 und 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Folgende Sodalen wurden für langjährige Treue ausgezeichnet:

Für 25 Jahre, Andreas Aichner, Martin Furthneier, Stephan Furthmeier, Erich Hopp, alle aus Alteglofsheim; Dr. Thomas Mauch und Fabian Reschreiter, beide aus Mintraching; Norbert Höglmeier Thalmassing; Herbert Zupfer Wolkering-Gebelkofen.

Für 40 Jahre, August Berger, Heinrich Ettl, Anton Weiß, alle aus Alteglofsheim; Matthias Amring, August Neumeier, Hans Röckl, alle aus Aufhausen; Ludwig Froschhammer, Johann Stör, beide aus Thalmassing.

Für 50 Jahre, Albert Hendlmeier Thalmassing; Johann Stoffel Wolkering-Gebelkofen.

Nach den Ehrungen ging der Bezirksobmann Dietmar Breu auf die Jahresplanung für das Jahr 2025 ein. Im Jahr 2025 sollen folgende Veranstaltungen stattfinden: Bezirkskreuzweg im März in Pfakofen, Maiandacht in Scheuer und der Bezirkskonvent soll im Oktober nach Möglichkeit in Alteglofsheim stattfinden.

Bevor der scheidende Bezirkspräses Anton Schober den Abend mit einem Gebet beendete, dankte der Bezirksobmann Dietmar Breu in seinem Schlusswort allen Anwesenden und sprach die Bitte aus, dass sich die Sodalen im kommenden Jahr an den Veranstaltungen und Konventen zahlreich beteiligen sollen.

Autor und Fotos: Dietmar Breu, Bezirksobmann

Gruppenfoto im Gasthaus mit den Jubelsodalen (Gruppenfoto mit vielen Personen)
Gruppenfoto mit Monsignore Schober wegen Verabschiedung als Bezirkspräses
Gruppenfoto der Geistlichkeit und der Bannerträger in der Wallfahrtskirche Maria Schnee

letzte Änderung: 29.10.2024