Aktuelles


25.11.2023

Herbst-Obmännertag Süd in Diesenbach

Mit über 90 Teilnehmern aus den Pfarrcongregationen der Marianischen Männer-Congregation (MMC) Regensburg war der Herbst-Obmännertag Süd am 25. November 2023 im Pfarrheim in Diesenbach sehr gut besucht. Präfekt Peter Krikorka und Zentralpräses Monsignore Thomas Schmid (ZP) begrüßten die Obmänner und sprachen ihren Dank für das große Engagement vor Ort aus.

Der Präfekt informierte über ein Schreiben der MMC München, mit dem zu einem Gedenkgottesdienst am Sonntag, den 14. Januar 2024 um 11.30 Uhr in die Bügersaalkirche zum ersten Todestag von Papst Benedikt XVI. eingeladen wird. Interessierte sollen sich für die Anmeldung an ihn wenden. Danach zitierte der Präfekt die aktuelle Botschaft aus Medjugorje und trug eine Meditation vor. Zur weiteren meditativen Einstimmung wurde von Consultor Herbert Ettle eine Präsentation mit Audiowiedergabe von Bildern zum Leben Jesu adaptiert an der Symphonie „Die Moldau“ gezeigt..“

ZP Schmid berichtete über die nun abgeschlossene Inventarisierung aller Gegenstände in der Schatzkammer der MMC Regensburg und bedankte sich bei allen Helfern. Von den besonderen Gegenständen aus der Schatzkammer wurde eine Fotoschau gezeigt. Der ZP erläuterte, dass einige dieser Gegenstände dringend der Restaurierung bedürfen und bittet um die Spendenbereitschaft dazu. Nach Möglichkeit sollen die MMC-Kreuzwegtafeln aus dem Jahr 1892 im Kreuzgang installiert werden. Dann können dort auch Kreuzweggebete stattfinden. Es sind jedoch eine Vielzahl von Stellen zu beteiligen (Bauamt, Domkapitel, Regierung der Opf.), wobei letztere die Nutzung übertragen ist. Es müssen dazu noch Gespräche geführt werden. Ab Beginn des Jahres 2024 dürfen durch die MMC Regensburg wieder Gottesdienste in der Dominikanerkirche und der Albertus-Magnus-Kapelle stattfinden. Der ZP plant am 3. Freitag eines jeden Monats einen Monatskonvent abzuhalten, zu dem alle Sodalen (nicht mehr wie früher nach Bezirken) eingeladen sind. Beginn ist um 18.00 Uhr mit einem Rosenkranzgebet, dann Messfeier und anschließend ein Kurzvortrag des Zentralpräses.

In einem Interview für das Diözesankomitee konnte die MMC ihre Grundsätze, Ziele und Daten darstellen. Die Zusammenfassung stellt vor allem die Werte der MMC dar und kann insbesonders als Argumentationshilfe dienen. Es ist im Internet zu finden unter: https://dikom-regensburg.de/mmc/

Für die Sodalen, die wegen Alter oder Krankheit nicht mehr zu den Montskonventen kommen können, sollen nach Möglichkeit die Andachten etc. aus der Congregationskirche /-kapelle mittels Übertragung durch Zoom / YouTube zuhause über das Internet verfügbar sein.

Der ZP informierte über die vorgesehenen Termine für das Jahr 2024. Das Jahrbuch 2024 soll wieder in dem reduzierten Umfang wie 2023 erstellt werden. Die Beiträge der Bezirk sollten nach Möglichkeit bis Ende 2023, allerspätestens Mitte Januar 2024 vorliegen.

Über die Vorgehensweise für die Bezirkskonvente, die gleichzeitig als Wallfahrten an Heiligen Stätten nach Jahresthema „PILGER DER HOFFNUNG - unterwegs an Heiligen Stätten“ erfolgen, wurde hingewiesen.

ZP Schmid erklärte die Notwendigkeit zur Neugestaltung der MMC-Homepage. Dazu sollen vorgefertigte Templates die Erstellung und Pflege erleichtern.

Mit der Beantwortung von Fragen durch den ZP endete der administrative Teil.

Der Obmännertag wurde in einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes der Evangelist in Diesenbach abgeschlossen.

  Herbert Ettle (berufener Consultor)

Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken


Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier

per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite eingestellt.




(Foto: Herbert Ettle)

Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid zelebriert die Messfeier




(Foto: Herbert Ettle)

Berufener Consultor Herbert Ettle (am Ambo)
trägt die Fürbitten vor,
(dahinter rechts)
Zentralpräses
Msgr. Thomas Schmid,
(daneben)
Assistent Johann Faltermeier
als Ministrant